www.sulzermusi.at

Chronik

 

Der Verein wurde von Kapellmeister Sebastian GINDL im Jahre 1895 gegründet. GINDL spielte als Trompeter bei der Hoch- und Deutschmeister – Kapelle unter Carl Michael ZIERER am Kaiserhof in Wien. Lange Zeit leitete er den Verein und bildete viele Jungmusiker heran. Darunter auch den 1887 in Niedersulz geborenen, späteren Militärkapellmeister Hans HANDL.

 

Nach 1945 übernahm Josef MATUSCHKA die musikalische Leitung des Vereins und übte diese Tätigkeit 33 Jahre lang aus. 1955 trat die Kapelle dem Niederösterreichischen Blasmusikverband unter dem Namen „Ortsmusikkapelle Niedersulz“ bei.

 

1979 trat der damals 19-jährige Josef BAUER die Nachfolge als Kapellmeister an. Er führte mit großem musikalischen Können und unermüdlichem Engagement den Musikverein, der durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt wurde. Unter seiner Leitung beging der Verein auch die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum im Jahre 1995. Im Jahr darauf zog er sich vom Verein zurück und widmete sich der Jugendkapelle und der musikalischen Jugendausbildung.

 

Im Frühjahr 1998 übernahm Mag. Willibald TATZER die Leitung des Vereins. Er erreichte mit dem Verein ein hohes Leistungsniveau. Zahlreiche ausgezeichnete Bewertungen wurden eingebracht. Die Ausrückungen der Musikkapelle erstrecken sich über das ganze Jahr, vom Konzert in Niedersulz, über diverse Frühschoppen und Gemeindeanlässe bis hin zum Kirchenkonzert und Turmblasen zu Weihnachten. In den letzten Jahren ist der Verein bestrebt, durch musikalische Ausflüge auch außerhalb seines Bezirkes, Aktivitäten zu setzen.

Seit dem Frühjahr 2013 schwingt Nicole Schreiber den Taktstock im Verein. Als sie sich in eine Babypause verabschiedete übernahm Michael Schmid. Nun teilen sich die beiden den Platz am Dirigierpult. Wir sind froh, zwei so junge und motivierte Musiker in den eigenen Reihen gefunden zu haben und gratulieren ihnen zu ihrem Mut, den Verein musikalisch zu leiten.

Die Ortsmusikkapelle Niedersulz hat derzeit 46 Mitglieder. 26 Frauen und 20 Männer sind im Verein aktiv. Zusätzlich wird der Verein von vielen ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern unterstützt. Der Musikverein wird von Karl Bogenstorfer jun. (Obmann) geleitet.