Das Coronajahr 2020

Höchst motiviert haben wir das Jahr 2020 mit einigen Proben, unserer Jahreshauptversammlung samt Spieleabend begonnen. Mitte März musste jedoch jegliche Probenarbeit eingestellt werden – und das für eine überraschend lange Zeit.

Die Coronapandemie war für jeden eine Herausforderung und unsichere Zeit. Über lange Strecken waren keine musikalischen Zusammenkünfte möglich. Nur hin und wieder wurden die Regelungen für kurze Zeit und mit strengen Auflagen gelockert. So konnten wir im Sommer zu drei Freiluftproben zusammenkommen und beim Sportlerheurigen Anfang August den Dämmerschoppen gestalten. Auch der Dirndlgwandsonntag Mitte September im Museumsdorf konnte mit voller Mannschaft gespielt werden. Doch dann wurde es sehr ruhig. Lediglich zu einigen kirchl. Anlässen durften Ensembles bzw. 4-5 Solisten gemeinsam spielen (Allerheiligen, Einstimmung zur Weihnachtsmette).

Leider mussten in diesem Jahr viele Veranstaltungen abgesagt werden. Wir MusikerInnen konnten über fast 10 Monate hinweg nicht gemeinsam musizieren und mussten auch viele Spielereien absagen. Sogar Begräbnisse durften nur im kleinen Kreis oder gar nicht umrahmt werden.